Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

© Uniper SE

Düsseldorf, 01.03.2023

Michael Lewis wird neuer Vorstandsvorsitzender von Uniper

Der Aufsichtsrat der Uniper SE hat in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, Michael Lewis zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Uniper SE zu bestellen. Die formale Bestellung soll zeitnah erfolgen, sobald das Eintrittsdatum feststeht. Sein Vertrag wird für einen Zeitraum von fünf Jahren gelten.

Mit Michael Lewis gewinnt Uniper einen international sehr angesehenen Energiemanager. Michael Lewis hat als gelernter Ingenieur fast 30 Jahre Erfahrung im Energiesektor mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Erneuerbare Energien. Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 bei Powergen in Großbritannien. Seit 2007 war er in verschiedenen Positionen bei E.ON tätig, unter anderem als CEO für den Bereich Climate & Renewables, und seit 2017 als CEO von E.ON UK.

Tom Blades, Aufsichtsratsvorsitzender von Uniper
Um Uniper dauerhaft erfolgreich in der neuen Energiewelt zu verankern, kommt es auf Expertise, Weitblick und Leidenschaft gleichermaßen an. Michael Lewis verbindet diese Eigenschaften in seiner Person, und ist deshalb genau der Richtige, wenn wir jetzt das nächste Kapitel der Unternehmensgeschichte aufschlagen. Es freut mich sehr, dass wir die CEO-Nachfolge so schnell regeln konnten. Hierbei gilt mein Dank E.ON für die guten Gespräche zum Wechsel von Michael Lewis. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle noch einmal Klaus-Dieter Maubach, der gestern aus dem Uniper-Vorstand ausschied, insbesondere für seine außerordentliche Leistung als Krisenmanager im Jahr 2022 danken.

Michael Lewis, designierter Uniper-Vorstandsvorsitzender
Uniper steht vor großen Herausforderungen, vor allem aber vor riesigen Chancen, wenn es darum geht, die Energiewende zu gestalten. Wir werden das mit der allergrößten Verlässlichkeit und Fokussierung tun. Ich freue mich auf diese Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam und den Mitarbeitenden von Uniper, von denen ich viele noch aus der gemeinsamen Vergangenheit bei E.ON kenne und die ich für ihre Expertise und ihr Engagement sehr schätze.

Bis Michael Lewis sein Amt antritt, werden die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden von Unipers Finanzvorständin, Jutta Dönges, und dem Chief Operating Officer, Holger Kreetz übernommen.

Harald Seegatz, Konzernbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Uniper
Heute ist ein guter Tag für Uniper. Wir bekommen mit Michael Lewis einen erfahrenen Vorstandsvorsitzenden, dem die Belange der Belegschaft wichtig sind. Noch dazu ist Michael Lewis ein Energiemanager, der für Zukunftsthemen und die grüne Transformation steht. Genau das sind die Themen, die wir jetzt vorantreiben müssen. Ich freue mich auf die langfristige Zusammenarbeit.

Über Uniper
Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa. Die Kernaktivitäten von Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper beschafft Gas – auch als verflüssigtes Erdgas (LNG) – und andere Energieträger auf den Weltmärkten. Das Unternehmen besitzt und betreibt Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Milliarden Kubikmetern. Uniper plant, seine rund 22,5 GW installierte Strom-Erzeugungskapazität in Europa bis 2035 CO2-neutral zu betreiben. Bereits heute ist das Unternehmen einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und plant den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und unabhängigere Zukunft.

Uniper ist ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, CO2-reduzierender Lösungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Wasserstoff-Pionier ist Uniper weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.

https://www.uniper.energy/

(Quelle: Uniper SE)