Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
Vizeadmiral Matteo Bisceglia an Joachim Sucker | © OCCAR


Herr Sucker, der sein Amt als OCCAR-EA-Direktor am 1. Februar antreten wird, bedankte sich bei den Vertretern des BoS für ihr Vertrauen und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, einer Organisation beizutreten, die eine so wichtige Rolle in der europäischen Verteidigungslandschaft spielt. Er freut sich darauf, auf der Arbeit seines Vorgängers mit den europäischen Partnern der OCCAR aufzubauen und die guten Beziehungen zu EDA, NSPA und der Europäischen Kommission aufrechtzuerhalten. | © OCCAR

Bonn, 30.01.2023

Zeremonie der Übergabe des OCCAR-EA-Direktors

Die offizielle Übergabe des Amtes des OCCAR-EA-Direktors von Vizeadmiral Matteo Bisceglia an Joachim Sucker fand am 20. Januar im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn in Anwesenheit des OCCAR-Aufsichtsrats, nationaler und industrieller Vertreter sowie von Vertretern internationaler Organisationen statt.

Der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums, Vizeadmiral Stawitzki, dankte Vizeadmiral Bisceglia für seine hervorragende Leitung der OCCAR-EA und seine strategische Sichtweise. © OCCAR


Die Generaldirektorin der NSPA, Frau Cummings, und der Direktor der GD DEFIS für die Verteidigungsindustrie, Herr Arbault, sprachen während der Zeremonie und betonten die sehr guten Beziehungen ihrer Organisationen zur OCCAR. Alle begrüßten Herrn Sucker und wünschten ihm eine erfolgreiche und großartige Zeit als OCCAR-EA Direktor. | © OCCAR


Vizeadmiral Bisceglia bedankte sich bei allen OCCAR-Akteuren für die gute Zusammenarbeit während seiner Zeit als OCCAR-EA-Direktor und sprach allen Mitgliedern des BoS und der zugehörigen Ausschüsse sowie allen OCCAR-EA-Mitarbeitern seinen aufrichtigen Dank für die immense Unterstützung aus, die sie ihm und der OCCAR gewährt haben. Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen ist die OCCAR heute ein anerkanntes Kompetenzzentrum für das Management komplexer kooperativer Rüstungsprogramme in Europa. | © OCCAR

Wenn Sie mehr über OCCAR und seine Programme erfahren möchten >>> https://www.occar.int/

Über OCCAR
OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement / Organisation für Gemeinsame Rüstungskooperation) ist eine internationale Organisation, deren Kerngeschäft das lebenslange Management von kooperativen Rüstungsprogrammen ist.

Die Organisation wurde durch das OCCAR-Übereinkommen gegründet, das einem internationalen Vertrag entspricht.

OCCAR hat sich zum Ziel gesetzt, in seinem Geschäftsbereich ein Kompetenzzentrum zu sein. Dies wird durch die Umsetzung eines umfassenden Rahmens für die Unternehmensführung untermauert, der ein Qualitätsmanagementsystem umfasst, das im Juli 2005 die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 erhalten hat. Im Jahr 2017 wurde das OCCAR-Qualitätsmanagementsystem nach der neuen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die Aufgabe der OCCAR
Erleichterung und Verwaltung von kooperativen europäischen Rüstungsprogrammen während ihres gesamten Lebenszyklus sowie von Technologiedemonstrationsprogrammen (TDP) zur Zufriedenheit unserer Kunden.
Das OCCAR-Programmportfolio umfasst derzeit 13 wichtige Rüstungsprogramme mit einem operativen Gesamtbudget von rund 4 Mrd. € im Jahr 2020:
A400M, BOXER, COBRA, ESSOR, FREMM, FSAF-PAAMS, LSS, MALE RPAS, MMCM, MMF, MUSIS, PPA und TIGER.

(Quelle: OCCAR – Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement / Organisation für Gemeinsame Rüstungskooperation)