Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
© BBK / Jügen Schulzki - Kraftwerk

Bonn, 29.04.2022

Leitung des BBK

Nach dem Abgang von BBK-Chef Schuster, der zum sächsischen Innenminister berufen wurde, wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Vertretung durch den Vizepräsidenten Dr. Thomas Herzog geleitet.

Seit dem 1. Oktober 2016 ist Dr. Thomas Herzog Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der Jurist war zuvor im Bundesministerium des Innern (BMI) Ständiger Vertreter der Leitung der für Verwaltungsorganisation zuständigen Abteilung.

Er ist 1956 in Köln geboren, studierte hier und wurde schließlich Richter am Landgericht Köln. 1986 wechselte er in das Bundesministerium des Innern.

Dort war er in den Abteilungen Polizeiangelegenheiten, Innere Sicherheit, Innenpolitische Grundsatzfragen und Verfassung beschäftigt. 1991 promovierte er zum Thema Terrorismus und arbeitete in den Jahren danach bis 2000 als Referent bei der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages.

Dieser Tätigkeit folgte 2001 die Leitung des Wissenschaftlichen Dienstes bei der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung in Brühl, ein Jahr später leitete er das für das Kriegsfolgenrecht zuständige Referat im BMI. Im Jahr 2010 übernahm er die Unterabteilung für Integration, Minderheiten, Spätaussiedler und Hilfe in deren Herkunftsgebieten. Von dort ging er 2016 in die Verwaltungsorganisation.

Thomas Herzog ist verheiratet und hat drei Töchter und einen Stiefsohn.

(Quelle: BBKBundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)