Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home
© BBK

Bonn, 05.07.2021

Start der BBK-Ehrenamtskampagne
‚Egal was du kannst – Du kannst helfen‘

Eines der zentralen Projekte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird in den kommenden Jahren die Stärkung und Förderung des Ehrenamts sein. Damit künftig mehr Menschen für diese unentbehrliche Tätigkeit begeistert werden, startet das BBK an diesem Montag mit einer neuen Kampagne unter dem Titel ‚Egal was du kannst – Du kannst helfen‘. Sie wird online und über soziale Medien ausgespielt.

BBK-Präsident Armin Schuster erklärt hierzu: „Umfragen und unsere Erfahrungen aus bisherigen Krisen belegen, dass es ein erhebliches Aktivierungspotential für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz gibt. Gleichzeitig haben aber noch zu viele Bürgerinnen und Bürger nur eine vage Vorstellung davon, was sich hinter unserem Hilfeleistungssystem verbirgt oder wie es aufgebaut ist. Die Kampagne zielt deshalb darauf ab, dieses Potenzial an bisher ungebundenen Helferinnen und Helfern zu heben. Denn eines ist klar: Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes. Ohne sie wäre zum Beispiel die Bewältigung der aktuellen Corona-Lage in dieser Form nicht möglich gewesen!“

Kampagne zeigt den Alltag im Ehrenamt auf

Im Zentrum der Kampagne stehen acht ehrenamtlich aktive Einsatzkräfte von den im Bevölkerungsschutz tätigen Hilfsorganisationen sowie den Feuerwehren, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sowie der Regieeinheiten. Sie teilen die Erfahrungen und Eindrücke aus ihrer jeweiligen Tätigkeit. Interviewt wurden sie dafür von den beiden Influencerinnen Maria Popov und Luise Morgen, die die Kampagne jeweils auf ihren eigenen Social Media-Kanälen zusätzlich bewerben.

Vor dem Hintergrund der Pandemie, aber auch weiterer aktueller Herausforderungen und Risiken wie etwa Extremwetter, hybride Bedrohungen oder mögliche Ausfälle der Kritischen Infrastrukturen hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer das BBK damit beauftragt, konkrete Vorschläge zur Stärkung des Risiko-und Krisenmanagements im Bevölkerungsschutz vorzulegen. Das BBK hat im Frühjahr 2021 ein Konzept zur Neuausrichtung mit acht Punkten vorgelegt.

Ein zentraler Aspekt in dem Papier ist die Stärkung der Durchhaltefähigkeit des ehrenamtlichen Hilfeleistungssystems. Die Kampagne ‚Egal was du kannst – du kannst helfen!‘ trägt hierzu bei, indem sie ein niederschwelliges Informationsangebot macht und zur Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements motiviert.

Gezielt werden daher auch bisher im Bevölkerungsschutz unterrepräsentierte Gruppen wie beispielsweise Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderungen in dieser Kampagne angesprochen.

Weiterführende Informationen zur Civey-Umfrage von 2020

Für die von BBK-Präsident Armin Schuster angesprochene Umfrage hat die digitale Meinungsforschungsagentur Civey im November 2020 im Auftrag des BBK über 3.000 Menschen ab 18 Jahren in Deutschland befragt. Im Ergebnis würden sich nur 65 Prozent der Befragten zutrauen, einem Freund zu erklären, was hinter dem Begriff Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe steckt. 21 Prozent trauten sich das nicht zu und 14 Prozent waren unsicher. Gleichzeitig waren aber 40 Prozent bereit, sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz zu engagieren, um Deutschland auf zukünftige Katastrophenfälle vorzubereiten. 42 Prozent schlossen dies aus und 18 Prozent waren unsicher.

Mehr Informationen zur Ehrenamtskampagne ‚Egal was du kannst – Du kannst helfen‘ finden Sie auf der Homepage: https://mit-dir-fuer-uns-alle.de/

Mehr Informationen zu Angeboten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für das Ehrenamt finden Sie auf der Homepage des BBK >>>

(Quelle: BBK – Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)