Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

© Europäische Kommission

Brüssel, 21.04.2021

Deutsche Beamtin Wörsdörfer wird stellvertretende Generaldirektorin für Energie

Die deutsche Kommissionsbeamtin Mechthild Wörsdörfer wurde zur stellvertretenden Generaldirektorin der Generaldirektorin für Energie ernannt. Frau Wörsdörfer ist seit 26 Jahren für die Europäische Kommission tätig und hat ein breites Fachwissen im Bereich der Energie- und Klimapolitik, Führungs- und Verhandlungserfahrung. In ihrer neuen Rolle wird sie für die Koordinierung der Energiewende und internationale Beziehungen im Kontext des Europäischen Green Deals zuständig sein. Die Kommission ernannte heute zudem die spanische Beamtin Maria Martin-Prat de Abreu zur stellvertretenden Generaldirektorin in der Generaldirektion für Handel.

Frau Wörsdörfer ist derzeit Direktorin bei der Internationalen Energieagentur in Paris. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen in den Generaldirektionen Energie sowie Unternehmen und Industrie, außerdem war sie Mitglied im Kabinett des Kommissars für Unternehmen und die Informationsgesellschaft Erkki Liikanen.

Frau Martin-Prat ist seit über 20 Jahren für die Kommission tätig und ist derzeit Direktorin in der Generaldirektion für Handel. In dieser Rolle ist sie unter anderem Verhandlungsführerin für das Investitionsabkommen mit China.

Außerdem wurden mehrere Direktoren ernannt. Der deutsche Kommissionsbeamte Matthias Will wechselt in die Generaldirektion Forschung und Innovation. Er wird dort die für die Umsetzung des Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa zuständige Direktion leiten. Zuvor war Herr Will Direktor für Organisationsentwicklung in der Generaldirektion Humanressourcen und Sicherheit und verantwortete dort mehrere Modernisierungsprojekte. Die französische Beamtin Doriane Givord-Strassel wurde zur Direktorin im Internen Auditdienst ernannt, der italienische Beamte Alberto Bacchiega wird Direktor in der Generaldirektion für Wettbewerb.

(Quelle: Europäische Kommission)