Das Magazin für Innere und Äußere Sicherheit, Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Kritische Infrastrukturen
Home

ENERGIE & ROHSTOFFE

Prof. Michael Saliba
© TU Darmstadt / Sandra Junker

Jülich, 04.03.2020

Preisgekrönte Forschung an den Solarzellen der Zukunft

Prof. Michael Saliba erhält einen der diesjährigen Heinz Maier-Leibnitz-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Physiker wird mit dem Preis für seine innovativen und weltweit anerkannten Forschungen auf dem Gebiet der Perowskit-Solarzellen ausgezeichnet. Sie gelten als verheißungsvolle Kandidaten für die Solarmodule der Zukunft. Der 36-Jährige leitet die Helmholtz-Nachwuchsgruppe FRONTRUNNER am Jülicher Institut für Photovoltaik und lehrt an der TU Darmstadt. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

HDie wohl größte Hürde auf dem Weg zur Markteinführung ist die mangelnde Langzeit-Stabilität der Perowskit-Solarzellen. Der Materialforscher Michael Saliba entwickelt deshalb zusammen mit Kollegen aus aller Welt standardisierte Methoden, um die Alterungsprozesse detailliert zu verstehen und die Lebensdauer der neu entwickelten Module zuverlässig vorhersagen zu können.

In Jülich untersucht die Nachwuchsgruppe Perowskit-Kombinationen auf ihre Eignung für Anwendungen in Solarzellen, LEDs oder Sensoren. Außerdem fahnden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Perowskiten, die auf Silizium-Zellen aufgebracht werden und so als „Tandem“ ein breiteres Spektrum des Lichts zur Stromgewinnung ausnutzen können.

Michael Saliba wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2016 kürte ihn der Deutsche Hochschulverband zum „Nachwuchswissenschaftler des Jahres“. Für das Magazin „Times Higher Education“ gehört er zu den drei einflussreichsten Wissenschaftlern der Perowskit-Forschung. Seit 2018 ist er laut Thomson Reuters ein „Highly Cited Researcher“.

>>> Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Photovoltaik (IEK-5)

(Quelle: Forschungszentrum Jülich)